Rätselbot

Jetzt loslegen

Minigames

Minigames bringen dir mehr Interaktivität in deine Spiele.

 

Minigames an Fragen anhängen

An eine Frage kann ein Minispiel angehängt werden. Es kann sich dabei z.B. um ein Schloss handeln, in das ein Code eingegeben werden muss oder um eine Dechiffrierscheibe, die bedient werden kann.
 
Zu verwendender Platzhalter: {{ minigame }}
Bezieht sich auf: Für diese Frage ausgewähltes Minigame
 
Beispiel Verwendung: Klicke [hier]({{ minigame }}), um deine Dechiffrierscheibe richtig einzustellen und den verschlüsselten Text zu entschlüsseln.
Ausgabe: Klicke hier, um deine Dechiffrierscheibe richtig einzustellen und den verschlüsselten Text zu entschlüsseln.
 

 

Richtungsschloss

Bedienung des Schlosses
Um einen Code einzugeben, der aus Richtungen besteht, muss der Knopf in der Mitte des Schlosses nacheinander in die Richtung gezogen werden, die eingegeben werden soll. Um die Eingabe zurückzusetzen, muss zwei Mal auf den Bügel des Schlosses geklickt werden.
Am Ende kann das Schloss mit dem „Öffnen“-Button geöffnet werden. Dabei wird das Browserfenster geschlossen und der Bot reagiert wie gewöhnlich mit der Reaktion auf die richtige oder falsche Eingabe.
 
Festlegen der richtigen Antwort
Für das Richtungsschloss wird der Code in Form von Anfangsbuchstaben der entsprechenden Himmelsrichtungen ohne Leerzeichen in das Textfeld der erwarteten Eingabe (z.B. WONSSN) eingegeben. So kann die Frage natürlich auch gelöst werden, indem die User:innen diesen Buchstabencode in das Textfeld eingeben, anstatt das Schloss zu benutzen.

Koordinaten

Bedienung des Minigames
Die letzten Felder der Koordinate müssen mit Zahlen befüllt werden. Durch die Benutzung des Minigames wird sichergestellt, dass die richtigen Sonderzeichen bei der Eingabe von Koordinaten verwendet werden.
Am Ende kann die Eingabe mit „Absenden“ bestätigt werden. Dabei wird das Browserfenster geschlossen und der Bot reagiert wie gewöhnlich mit der Reaktion auf die richtige oder falsche Eingabe.
 
Festlegen der richtigen Antwort
Die gesamte Koordinate wird in das Textfeld der erwarteten Eingabe eingegeben. Dabei muss auf die richtige Formatierung geachtet werden (Die folgende Koordinate kann dafür einfach kopiert und die Zahlen entsprechend ersetzt werden: N51°25’54,4’’ E07°13’35,5’’).

Nummernfeld

Bedienung des Minigames
Ein Zahlen- oder Buchstabencode wird durch Antippen der richtigen Tasten eingegeben. Die Eingabe kann mit der Taste „C“ gelöscht werden. „OK“ bestätigt die Eingabe. Dabei wird das Browserfenster geschlossen und der Bot reagiert wie gewöhnlich mit der Reaktion auf die richtige oder falsche Eingabe.
 
Festlegen der richtigen Antwort
Der richtige Code wird in Ziffernform in das Textfeld der erwarteten Eingabe eingegeben. Über die Tasten kann natürlich auch ein Buchstabencode eingegeben werden, indem jede Taste so oft gedrückt wird, wie die Stelle, an der der Buchstabe auf der Taste steht, vorgibt (T9-Prinzip). Die erwartete Eingabe muss trotzdem in Ziffernform erfolgen. 
 
Bsp.: Das Codewort „MAST“ ergibt z.B. den Code 6277778. Als erwartete Eingabe muss also „6277778“ eingespeichert werden. Die User:innen müsst dann die Taste 6 und 2 jeweils einmal drücken, Taste 7 muss vier Mal gedrückt werden und Taste 8 wieder einmal.

Dechiffrierscheibe

Bedienung des Minigames
Die Scheibe kann eine Hilfe dabei sein, Texte zu ver- oder entschlüsseln. Die beiden Scheiben können so gedreht werden, dass man jeweils einen Buchstaben der äußeren Scheibe einem Buchstaben der inneren Scheibe zuordnen kann.
Am Ende muss das Browserfenster händisch geschlossen werden.
 
Festlegen der richtigen Antwort
Mit diesem Minigame kann man keine Eingabe tätigen. Es muss also auch keine erwartete Eingabe in Bezug zu diesem Minigame definiert werden.

Cryptex

Bedienung des Minigames
Jede Buchstabenreihe kann so lange nach oben oder unten geschoben werden, bis der gewünschte Buchstabe zwischen den beiden Pfeilen steht. Erst, wenn jede Reihe einmal bewegt wurde, kann der „Öffnen-Button“ benutzt werden. Dabei wird das Browserfenster geschlossen und der Bot reagiert wie gewöhnlich mit der Reaktion auf die richtige oder falsche Eingabe. 
 
Festlegen der richtigen Antwort
Die erwartete Eingabe entspricht hier dem Lösungswort, was in das Cryptex eingegeben werden soll. Es muss sich dabei um einen sechsstelligen Code aus Buchstaben handeln. Groß- und Kleinschreibung spielen dabei keine Rolle.

Kombinationsschloss

Bedienung des Minigames
Bei diesem Minigame geht es darum, eine beliebige Anzahl von Stiften auszuwählen und durch Antippen einzudrücken. Durch erneutes Antippen wird der Stift wieder in die Ausgangsposition gesetzt. Die Reihenfolge der Auswahl ist dabei egal. Wenn der „Öffnen“-Button angetippt wird, werden die ausgewählten Stifte an den Bot übermittelt und das Minigame schließt sich von selbst.
 
Festlegen der richtigen Antwort
Die erwartete Eingabe muss als Zahlencode erfolgen. Die Zahlen müssen dabei in aufsteigender Reihenfolge (0-9) sortiert sein..

Muster

Bedienung des Minigames
Wie beim Entsperren eines Handy-Screens können die Punkte in einer beliebigen Reihenfolge miteinander verbunden werden. Am Ende kann der „Öffnen-Button“ benutzt werden. Dabei wird das Browserfenster geschlossen und der Bot reagiert wie gewöhnlich mit der Reaktion auf die richtige oder falsche Eingabe. 
 
Festlegen der richtigen Antwort
Die erwartete Eingabe muss als Zahlencode erfolgen. Dabei befindet sich die 1 oben links: Ein großes M entspricht also dem Code 7412369.

 

ACHTUNG:

Falls Browser- oder Betriebssystembedingte Probleme mit einem der Minigames auftereten sollten, gibt es immer die Möglichkeit für die User:innen, die Lösung über das Texteingabefeld zu tätigen. Dafür muss die Lösung nur in der Form eingegeben werden, in der sie als erwartete Eingabe getätigt wurde.