Rätselbot

Dokumentation
Zugang Plattform

Was gab es an Neuerungen?

Wir arbeiten kontinuierlich daran, Ella für euch weiterzuentwicklen. Alle Neuerungen, die für euch sichtbar bzw. wichtig sind, werden hier kurz vorgestellt. Wenn ihr selbst Ideen und Anregungen habt, zögert nicht und meldet euch bei uns!


28. Juni 2021 – Fragenliste & Performance

Fragenliste: Innerhalb der Spiele mussten die Fragen bisher über eine Liste ausgewählt werden. Bei einer hohen Anzahl von Spielen und somit auch Fragen konnte das schnell unübersichtlich werden. Nun kann an dieser Stelle nach Fragen gezielt gesucht werden. Dabei wird nicht nur der Fragenname durchsucht, sondern auch die Texte der Frage (Achtung an dieser Stelle: Die Texte der Antworten werden aus Performance Gründen hier nicht mit in die Suche einbezogen). Da Bilder mehr sagen als Worte findet ihr unten ein Video der neuen Funktion in Aktion.

Performance: Wir haben nochmal an der Performanceschraube gedreht. Das Laden der Bearbeitungsansicht von Spielen im speziellen und die allgemeine Ladegeschwindigkeit wenn viele Leute gleichzeitig im Backend arbeiten haben wir stark verbessert.

Erweiterung der Antwort Länge: Falls es doch einmal etwas mehr sein darf, könnt ihr nun in den Antworten Texte mit einer Länge bis zu 500 Zeichen als „Erwartete Eingabe“ der Spieler festlegen.

Fehler Fragensortierung: Unter bestimmten Umständen konnte es vorkommen, dass sich beim Speichern eines Spiels die Reihenfolge der Fragen zufällig geändert hat. Dieser Fehler wurde behoben.

Antworten Export: Dieses Feature befindet sich noch in der Entwicklung kann aber auf Anfrage schon genutzt werden. Es wird möglich sein für ein bestimmtes Spiel alle Antworten oder nur bestimmte Antworten zu exportieren. Was könnt ihr damit tun? Zum Beispiel lässt sich so ein Gewinnspiel umsetzen, bei dem die Spieler zwecks Auslosung ihre Daten im Spiel angeben müssen.


17. Mai 2021 – Performance & Skalierung, Exporte & Verlinkungen, Bot Status

Performance & Skalierung:
Dieses Update beinhaltet einige Änderungen an der Basis der Plattform, um sie an die steigenden Zahlen von Bots und Spielen anzupassen. Im besten Falle bekommt ihr von diesen Änderungen gar nichts mit.

Exporte:
Um euch selbst Auswertungen und Einblicke in eure Spiele und Touren zu geben, haben wir eine Export Funktion eingebaut. Ihr könnt in nahezu allen Ansichten, beliebige oder alle Einträge auswählen (über die Checkboxen an der linken Seite). Dann könnt ihr über das Dropdown Aktion den Export auswählen und über das Dropdown Dateiformat die Art des Exportes bestimmen (z.B. Excel).

Verlinkungen:
Um euch schneller im Backend von A nach B zu navigieren, haben wir zahlreiche neue Verlinkungen in den Ansichten eingebaut. Ihr kommt nun u.a. von den Tokens direkt zu der Tour oder zu dem gespielten Spiel eines einzelnen Token. 

Status der Bots:
In der Bot Übersicht seht ihr nun auf einen Blick den Status eurer Bots. Ein grüner Haken bedeutet dabei Alles Okay. Ein rotes Kreuz zeigt euch an, dass die Kommunikation eures Bots seid ca. einer halben Minute nicht mehr funktioniert. Bitte beachtet: Ist der Bot deaktiviert, ist natürlich dann auch sein Status nicht okay.


29. März 2021 – Standorte, Abrechnung & Co

Standorte:
Das Highlight dieses Updates. Zusätzlich zu Texten können die Spieler*innen nun auch mit Standorten auf Fragen der Bots antworten. Ihr könnt mit diesem Feature z.B. Spieler*innen entlang von Wegen führen, ein Spiel erst fortführen, wenn ein bestimmter Standort erreicht wurde oder auch einfach Quizfragen stellen, die dann mit Standorten beantwortet werden können.
Telegram unterstützt dabei folgende Standortmöglichkeiten, die ihr alle in euren Spielen nutzen könnt: Senden des aktuellen Standorts, Senden eines beliebigen Standortes, Senden des Live Standortes über einen bestimmten Zeitraum.

Abrechnung:
Um die Abrechnung sowie die Anbindung von Buchungssystemen zu vereinfachen, könnt ihr nun die Tokens im Backend weiter bearbeiten. Ihr könnt einen Token so markieren, dass er nicht in eurer Abrechnung auftaucht. Dies kann für Tests des eigenen Spiels oder auch Stornierungen genutzt werden. Änderungen sind auch möglich, wenn der Token schon für ein Spiel beansprucht wurde. Bitte beachtet, dass ihr einen Grund angeben müsst, wenn ihr einen Token aus der Abrechnung herausnehmt.

Neue Dateitypen:
Bisher konnten Bots Bilder, Videos und Audiodateien verschicken. Mit diesem Update könnt ihr nun auch Standorte sowie Dokumente in Form von PDFs an die Spieler*innen verschicken.

Statusnachrichten:
Eure Bots können bisher Tippen und Gedenkpausen einlegen. Mit diesem Update gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung menschliche Wirkung. Wenn ihr nun Dateien oder Standorte verschickt, wird dies auch in Telegram angezeigt. Dieses Verhalten ist standardmäßig aktiviert und kann von euch in den Boteinstellungen angepasst werden.

Erweiterte Prüfung der Dateien:
Neben der Dateigröße prüfen wir im Backend nun auch die Dateiendungen und zusätzlich bei Bildern auch die Abmaße. Dadurch können wir sicherstellen, dass alle hochgeladenen Dateien auch von Telegram richtig verarbeitet werden.
Die neuen erlaubten Dateiformate und Größen sind wie folgt:
Bilder: max. 8 MB, 5000×5000 px, png und jpg
Videos: max. 20 MB, mp4
Audio: max. 15 MB, wav, mp3, m4a und ogg
Dokumente: max. 10 MB, pdf

Anzeigename für Spiele:
Bisher wurden Spiele im Backend unter dem Namen angezeigt, der auch den Spieler*innen in Telegram als Auswahl angezeigt wird. Da einige Spiele dies bereits in ihrer Story nutzen, kann es zu Spielenamen kommen, die man schwer wiederfindet oder zuordnen kann. Es gibt dafür nun die Möglichkeit einen Anzeigenamen für Spiele zu vergeben, der ausschließlich im Backend genutzt wird.

Verhalten nach Spielende:
Nach dem Abschluss eines Spiels antwortete der Bot weiterhin auf Nachrichten der Spieler*innen mit teilweise nicht passenden Texten. Das neue Verhalten lässt den Bot alle Nachrichten nach Spielende ignorieren. Erst wenn wieder ein Spiel gestartet wurde, reagiert der Bot auf neue Nachrichten und beantwortet diese passend.

Minispiele im Desktop Browser:
Gerade mit dem Browser Chrome gab es auf Desktoprechnern Probleme, damit die Minispiele auszuführen. Korrekte Lösungen konnten nicht abgeschickt werden. Dieser Fehler wurde behoben und die Minispiele lassen sich somit auf jeder Plattform und in jedem Browser spielen.
 
Formatierung Fehler:
Im Backend habt ihr die Möglichkeit, eure Nachrichten zu formatieren (fett und kursiv) sowie Links einzubauen. Wenn dabei bisher eine ungültige Formatierung erstellt wurde, hat der Bot die betreffende Nachricht nicht ausgespielt. Nun wird euch im Backend eine passende Fehlermeldung angezeigt, wenn ihr eine ungültige Formatierung in einem Text speichern wollt.

08. Februar 2021 – Fragen besser finden, Bot-Verlauf & zweiter Fix für Serverausfall

 
Fragen besser finden:
Um mit einer wachsenden Anzahl von Spielen und damit auch Fragen besser klar zukommen, haben wir zwei kleine Änderungen für euch: Die Frageliste, die euch während der Bearbeitung eines Spiels angezeigt wird, ist nun alphabetisch sortiert. Wenn ihr das Auswahlfeld markiert habt, könnt ihr auch über Tastatureingaben an die entsprechende Stelle springen.
Des Weiteren findet ihr nun in der Gesamtübersicht aller Fragen eine Suchleiste. Falls ihr also nach einer bestimmten Frage sucht, um diese z.B. zu bearbeiten, könnt ihr neben dem Fragennamen auch irgendeinen Text eingeben, der in der Frage vorkommt; die passenden Fragen werden darauf gefiltert angezeigt.
 
Bot-Verlauf:
Der Bot-Verlauf wächst langsam und zeigt nun auch Text Nachrichten an, die vom Bot zum Spieler geschickt werden. Bisher wurden hier nur Nachrichten der Spieler an den Bot angezeigt.
 
Serverausfall-Fix der Zweite:
Im letzten Update hatten wir schon einen Fehler behoben, der für die letzten Ausfälle verantwortlich war. Wir haben in diesem Update eine weitere potentielle Fehlerquelle behoben.

01. Februar 2021 – Minispiele-Feedback, Serverausfall, TripAdvisor/Viator, neues Beispielspiel & Dokumentation

Minispiele-Feedback:
Bisher bekamen die Spieler keine Rückmeldung über eine falsche Lösung. Jetzt wird das Minispiel nach dem Abschicken durch den Knopf „Öffnen“ in beiden Fällen sofort geschlossen (Antwort richtig oder falsch) und der Bot kann entsprechend reagieren. Bisher passierte bei einer falschen Lösung gar nichts, was zu Verwirrungen führen konnte. Bitte prüft hier bei euren Spielen, ob das den aktuellen Verlauf beeinflussen könnte.
 
Serverausfall:
In den letzten Wochen hatten wir zweimal einen kurzen Ausfall des Servers und haben nun die Ursache dafür behoben. Bereits fertig gespielte Spiele wurden von uns nicht richtig intern behandelt und haben dann zu dem Ausfall geführt. Das zugrunde liegende Problem haben wir mit diesem Update behoben.
 
Anbindung Tripadvisor/Viator:
Die Plattform Viator von TripAdvisor kann als Buchungssystem angebunden werden. Auf Grund der technischen Gegebenheiten kann das aktuell nicht für alle angeboten werden, wenn ihr Viator nutzen wollt, wendet euch an uns.
 
Neues Beispielspiel:
Das Beispielspiel auf der Homepage wurde komplett überarbeitet, bietet jetzt eine richtige Story und zeigt noch mehr Features des Rätselbots.
 
Die Dokumentation auf der Homepage wurde aktualisiert und die Abschnitte über Woocommerce, Bots in Gruppen, Dateiformate und vieles mehr wurden hinzugefügt oder überarbeitet.

14. Dezember 2020 – Tippen/Denkpause, Minispiele Handling, Dateigröße-Prüfung & Bot-Verlauf

Die Funktionen für das Tippen und die Denkpause der Bots war jetzt lange Zeit nicht verfügbar. Ab sofort könnt ihr sie wieder nutzen. Bei der Denkpause haben sich Werte zwischen 1-5 Sekunden und bei der Tippgeschwindigkeit Werte zwischen 1000-2500 als sinnvoll erwiesen. Bitte testet dies mit euren Spielen, wenn ihr die Funktion aktiviert. Weitere Informationen zu den Funktionen findet ihr unter https://www.raetselbot.de/wie-erstelle-ich-einen-bot/
 
Wir haben das Handling der Minispiele verbessert. Das Verhalten ist nun wie folgt:
iOS (Gruppenchat): Nach dem Lösen eines Minispiels kommt eine Meldung mit dem Text „Fenster kann geschlossen werden!“ und der Spieler wird auf eine leere Seite weitergeleitet. Weiterhin muss das Fenster wie bisher über „Fertig“ geschlossen werden.
Alle anderen (iOS Einzelchat, Android, usw.): Nach dem Lösen eines Minispiels schließt sich das Fenster automatisch und man landet wieder im Chat.
Wenn ihr entsprechende Hinweise in eure Rätsel eingebaut habt, passt die bitte an die neue Logik an.
 
Dateigröße Prüfung: Beim Hochladen von Dateien (Bilder, Videos, Sprachnachrichten) wird nun die Dateigröße geprüft, die über Telegram maximal noch verschickt werden kann.
 
Bot-Verlauf: Ihr findet nun im Admin Bereich unter Live-Daten > Bot Verlauf eine Ansicht aller Nachrichten, die von Spielern bei euren Bots ankommen. Dies ermöglicht eine bessere Nachverfolgung bei Fehlern wie z.B. falsch eingegebene Buchungstoken.

13. Oktober 2020 – Gruppenspiel Check, Dokumentation, Fehler Formular und Vorbereitung Benachrichtigungen

Um euch die Einstellung eures Bots für Gruppenspiele zu erleichtern, prüft Ella nun euren Bot und warnt euch zusätzlich zu einem falschen Telegram Token nun auch bei falschen Bot Einstellungen. Den Status für Gruppenspiele eurer Bots könnt ihr in der Bot Liste nun ebenfalls sehen.
 
Die Links zu den Dokumentationen sind nun in die obere Leiste gewandert und sind so immer erreichbar. Ihr findet dort auch einen Link zu der Rätselbot Facebook Gruppe, sowie ein Fehlerformular mit dem ihr Probleme und Ausfälle melden könnt.

10. September 2020 – Anbindung Buchungssysteme

Wir haben die Anbindung für Buchungssysteme freigeschaltet.
 
Bevor du dein Buchungssystem anbindest: Lies die Dokumentation über die Anbindung deines Systems und die Dokumentation über die notwendigen Anpassungen bei den Spielen. Melde dich bei uns, bevor du die Spiele umstellst. Wir sollten die Anbindung deines Buchungssystems vorher einmal testen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
 
Mit diesem Feature könnt ihr sicher gehen, dass nur Leute die auch gekauft haben, ein Spiel bei euch spielen können. Um dies umzusetzen muss euer Buchungssystem an den Rätselbot angebunden werden. Das ganze passiert über eine Email Schnittstelle und ist sehr einfach einzurichten. Wir haben fertige Anleitungen für Quinbook und WooCommerce und können auch andere Systeme anbinden.
Das Aktivieren der Funktion bei einem Spiel führt dazu, dass Spieler aber auch Gruppen nach der Spielwahl eine Buchungsnummer eingeben müssen bevor sie das Spiel starten können. Diese Nummer wird, wenn sie vorher an den Rätselbot über das Buchungssystem übermittelt wurde, dann mit diesem Benutzer bzw. dieser Gruppe verknüpft und kann auch nur da genutzt werden.
 
Weitere Informationen zur Anbindung eures Buchungssystems: https://www.raetselbot.de/anbindung-eines-buchungssystems/
Weitere Informationen zur notwendigen Einstellungen der Spiele: https://www.raetselbot.de/wie-erstelle-ich-ein-spiel/#Bezahlmodell

03. September 2020 – Fehlerbehebung: Token anlegen

Wer sich schon die Vorbereitung für die Anbindung der Buchungssysteme angeschaut hat, ist mit diesem Fehler bestimmt schon in Berührung gekommen: Bei dem manuellen Erstellen einer Buchung kam es zu einem Fehler, wenn kein Spiel ausgewählt wurde. Nun erwartet euch stattdessen ein entsprechender Hinweis.


28. August 2020 – Fehlerbehebung: Antwort bei Minispiele

Bei der Vorbereitung für die Anbindung der Buchungssysteme von gestern hat sich ein Fehler eingeschlichen, der bei der Lösung von Minispielen auftrat.


27. August 2020 – Vorbereitungen für Anbindung von Buchungssystemen

Im Moment bietet Ella keine Möglichkeit euer Buchungssystem anzubinden und auch nur Spielern, die eine Tour bei euch gebucht oder gekauft haben, das Spielen zu erlauben. Dieses Update legt den Grundstein dazu. Eine Dokumentation über die Änderungen auf der Plattform folgt in Kürze.

Um euer Buchungssystem vorzubereiten findet ihr eine Dokumentation hierzu unter Anbindung eines Buchungssystems. Aktuell werden u.a. unterstützt: Quinbook, WooCommerce sowie genereller Mail Versand. Falls ihr ein anderes System benutzt meldet euch bitte bei uns und wir werden auch das integrieren.


20. August 2020 – Gruppenfunktion und Passwort vergessen

Ella bietet nun ab sofort die Möglichkeit eure Bots auch in Gruppen zu nutzen. So können mehrere Spieler zusammen ein Spiel erleben und die Nachrichten eures Bots verfolgen. Bitte beachtet dazu die notwendigen Änderungen, die ihr an eurem Telegram Bot durchführen müsst. Diese findet ihr unter Wie erstelle ich einen Bot? im Abschnitt „Die Nutzung von Bots in Telegram-Gruppen“.

Falls ihr den Zugang zu der Plattform verloren oder vergessen habt, kann euch Ella nun euer Passwort zurücksetzen.


19. August 2020 – Fehlerbehebung: Telegram Schnittstelle Limitierung

Die Telegram Schnittstelle, die Ella nutzt, um eure Bots laufen zu lassen, hat Limitierungen, um Spam zu verhindern. Wir haben einen Fehler behoben, der diese Limitierung unter bestimmten Umständen überschritten hat. Der Fehler zeigte sich in nicht ausgespielten Nachrichten.


04. August 2020 – Fehlerbehebung: Mehrere Spiele

Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führt, dass Ella zwei oder mehrere Spiele für einen Spieler gleichzeitig angelegt hat. Der Fehler äußerte sich darin, dass Spielern die Nachricht „Das Spiel existiert nicht“ fälschlicherweise angezeigt wurde.


31. Juli 2020 – Tippen und Gedenkpause deaktiviert und Fehlerbehebung: Status des Bots

Ella musste leider zwei Feature deaktivieren. Eure Bots werden für die nächste Zeit nicht mehr anzeigen, dass sie tippen und die Gedenkpause ist auf einen Wert zwischen 0 und 5 Sekunden festgelegt und kann von euch aktuell nicht geändert werden. Mit dem neuen Unterbau, der sich aktuell in der Umsetzung befindet werden wir diese Features wieder aktivieren.

Der Status des Bots wurde unter manchen Umständen nicht richtig angezeigt. Das wurde behoben.


31. Juli 2020 – Fehlerbehebung: Status des Bots

Der Status des Bots wurde unter manchen Umständen nicht richtig angezeigt. Das wurde behoben.


09. Juli 2020 – Fehlerbehebung: Spieler blockt Bot

Ein Fehler wurde behoben, der zu Problemen führen konnte, wenn ein Spieler während eines Spiel den Bot für sich blockt.


03. Juli 2020 – Bot Zustand und Impressum & Datenschutz

Ella hilft euch nun noch mehr bei der Einrichtung eurer Bots: Bei der Eingabe des Telegram Tokens des Bots prüft Ella für euch nun den Zugang und gibt euch Bescheid, wenn ihr einen falschen Token eingegeben habt. Ella prüft für euch regelmäßig den Zustand eures Bots und zeigt ihn euch an. So seht ihr sofort ob euer Bot ein Problem hat und nicht mehr erreichbar ist.

Das Impressum und die Datenschutzerklärung sind jetzt auch über die Plattform erreichbar und einsehbar. Bisher war dies nur über die Webseite aus möglich.


16. Juni 2020 – Verbesserung der Minispiele

Die Minispiele werden jetzt auf jeder Plattform besser dargestellt. Dazu gehört eine bessere Skalierung und Zentrierung auf verschiedenen Bildschirmgrößen.


31. Mai 2020 – Fehlerbehebung: Fragetexte

Ein Fehler wurde behoben, der bei leeren Texten einer Frage auftrat.


29. Mai 2020 – Neue Minispiele

Es sind diesmal zwei neue Minispiele dazugekommen. Cryptex und Deffrierscheibe


28. Mai 2020 – Audio und Video Nachrichten

Bisher konnte Ella für euch Texte und Bilder verschicken. Mit diesem Update sind jetzt Audio und Video Nachrichten dazugekommen.


10. März 2020 – Start der Plattform

Ella erblickte das Licht der Welt!

Privacy Settings
We use cookies to enhance your experience while using our website. If you are using our Services via a browser you can restrict, block or remove cookies through your web browser settings. We also use content and scripts from third parties that may use tracking technologies. You can selectively provide your consent below to allow such third party embeds. For complete information about the cookies we use, data we collect and how we process them, please check our Privacy Policy
Youtube
Consent to display content from Youtube
Vimeo
Consent to display content from Vimeo
Google Maps
Consent to display content from Google
Spotify
Consent to display content from Spotify
Sound Cloud
Consent to display content from Sound