Rätselbot

Jetzt loslegen

Was gab es an Neuerungen?

Wir arbeiten kontinuierlich daran, Ella für euch weiterzuentwicklen. Alle Neuerungen, die für euch sichtbar bzw. wichtig sind, werden hier kurz vorgestellt. Wenn ihr selbst Ideen und Anregungen habt, zögert nicht und meldet euch bei uns!


25. Juli 2022 – Plattform Oberfläche, Webhooks, Buchungssysteme

Plattform Oberfläche: In diesem Release haben wir eine Menge an visuellen Änderungen und Optimierungen für die Bedienung an der Plattform vorgenommen. Hier einige der größten Änderungen:
– Zuerst wird euch das neue Design ins Auge fallen. Die Plattform ist nun in einem blau gehalten und ist damit näher am Rätselbot Design der Homepage.
– In allen Tabellen und Bearbeitungsansichten sind die Steuerelemente nun immer sichtbar, das Scrollen nach unten oder oben entfällt somit.
– Unnötige Einträge wurden entfernt, um die Plattform generell übersichtlicher zu gestalten.
– Die Bearbeitung von Elementen wie z.B. Standorten oder Fragen öffnet nun einen Popup Dialog anstatt ein neues Fenster.
– Die Vorschau der Textfelder ist nun in der Breite begrenzt und somit übersichtlicher.
– Die Antworten Ansicht wurde optimiert, um mehr auf dergleichen Breite anzeigen zu können

Webhooks: Ihr habt nun die Möglichkeit Dinge in der realen Welt anzusteuern. Möchtet ihr z.B. mit euren Bots eine Tür in einem eurer Räume öffnen oder ein Licht schalten? Oder sollen auf anderen Plattformen Dinge getriggert werden wie Telefonanrufe? Mit Webhooks, die ihr in jeder Antwort angeben könnt, habt ihr nun die Möglichkeit dazu.
Technische Details: Die Webhooks rufen die angegebenen URL der Antwort auf und führen dabei einen HTTP POST Request ohne Inhalt aus. Mit Tools wie z.B. Zapier oder Make könnt ihr Webhooks sehr einfach ausprobieren und mit sehr vielen anderen Tools und Plattformen verbinden.

Buchungssysteme:
– Bisher konnten wir nur Mails verarbeiten, die direkt an die jeweilige Mail Adresse des Spiels adressiert waren. Nun können auch Mails importiert werden, die die Mailadresse nur in Weiterleitungen, CC und BCC enthalten.
– Die Mail-Formate der Buchungssysteme GetYourGuide & Regiondo können nun gelesen und importiert werden

Matching Zeilenumbrüche: Bei Antworten mit Textinhalten wurde bisher die Eingabe der Spieler sehr strikt verglichen. Zeilenumbrüche führten dazu, dass kein Matching erkannt wurde. Nun werden Zeilenumbrüche nicht mehr mit in den Vergleich mit einbezogen.

Koordinaten Minispiel: Das Koordinaten Minispiel ist nun nicht mehr mit Zahlen vorbelegt, sondern kann komplett von den Spielern ausgefüllt werden.


12. April 2022 – Antwortreihenfolge & Fehlerbehebungen

Antwortreihenfolge: Der Spielalgorithmus geht die Antworten von oben nach unten durch und fährt mit der ersten Antwort fort die passt. Manche Fragen benötigen aber spezifische Antworten in einer bestimmten Reihenfolge um richtig zu matchen. Bisher waren Antworten immer nur in alphabetischer Reihenfolge möglich und konnten nicht sortiert werden. Nun sind Antworten, genau wie Fragen, beliebig sortierbar.

Fehlerbehebungen:
– Ein Fehler wurde behoben, der dafür sorgte, dass Nachrichten der Bots nicht im Botverlauf auftauchen
– Die Sortierung der Fragen wurde auf die gleiche Art und Weise neu implementiert wie bei den Antworten. Eine mögliche Umsortierung der Fragen beim Speichern wurde so gefixt.


28. März 2022 – Frageninhalte & Fehlerbehebungen

Frageninhalte: Bisher konnten bei Fragen nur jeweils ein Bild, ein Video, ein Audio, ein Dokument, ein Standort und ein Text versendet werden und dies auch nur in dieser Reihenfolge. Mit diesem Update bringen wir mehr Flexibilität in die Plattform. Es können jetzt beliebig viele Nachrichten in belieber Reihenfolge verschickt werden. Das einzige Limit ist die maximale Anzahl an Nachrichten pro Frage von 10. Damit könnt ihr nun z.B. in einer Frage 3 Texte, 1 Bild, 2 Videos und wieder 2 Texte versenden.

Fehlerbehebungen:
– Nachrichten, die auf Grund von Verbindungsproblemen nicht übertragen werden konnten, werden jetzt erneut versendet
– Ein Fehler wurde behoben, der beim Bearbeiten von Spielen dazu führen konnte, dass gespielte Spiele nicht mehr angezeigt oder aufgerufen werden konnten
– Eine ungültige oder falsche Nutzung von Platzhaltern führt nun nicht mehr dazu, dass Nachrichten nicht ausgespielt werden
– Antworten einer Frage behalten nun beim Speichern immer ihre Reihenfolge


14. Januar 2022 – Situation Telegram

In den letzten Tagen erreichen uns einige Fragen zu der Situation von Telegram, insbesondere in Bezug auf die aktuelle Berichterstattung in den Medien und die Kommentare und Meinungen verschiedener Politiker.

Dies färbt natürlich auf das Image von Telegram und damit auch auf den Rätselbot ab.

Daher möchten wir euch einmal generell informieren, wie es um Alternativen bestellt ist.

Mögliche Alternativen

Folgende Alternativen zu Telegram werden regelmäßig bei uns nachgefragt und wurden von uns untersucht:

WhatsApp: Bietet eine Bot-Schnittstelle, die aber eher auf Verkäufe oder Beratungen ausgelegt ist. Die Anbindung ist nicht offen, sondern muss über Drittanbieter erfolgen. Kosten entstehen mit ca. 6 ct pro verschickter Nachricht.

Threema: Bietet eine Bot-Schnittstelle. Die Anbindung erfolgt direkt über Threema. Es entstehen aber auch hier Kosten mit ca. 7 ct pro verschickter Nachricht.

Facebook Chat: Bietet eine Bot-Schnittstelle, die aber ähnlich wie WhatsApp eher auf Verkäufe oder Beratungen ausgelegt ist. Jeder Bot bzw. jede Änderung muss von Facebook freigegeben werden. Preise auch hier abhängig von Anzahl der Chats/Nachrichten.

Signal: Bietet eine Schnittstelle, die für Bots genutzt werden könnte. Diese Schnittstelle wird aber offiziell von Signal nicht unterstützt und bietet auch keine Softwarelizenz, die für uns nutzbar ist.

Alternativen aus dem Ausland, die in Deutschland nicht weit verbreitet sind, haben wir auch ausgeschlossen (wie z.B. WeChat).

Telegram hingegen bot und bietet immer noch eine kostenfreie, offene und unterstützte Schnittstelle für Bots an. Aus diesem Grund haben wir uns zu Beginn auch für Telegram entschieden.

Unsere Alternative

Wir arbeiten bereits seit einiger Zeit an einer Alternative zu Telegram. In den letzten Wochen haben wir technische Möglichkeiten evaluiert und eine Lösung gefunden, die neben einer Telegram-Alternative auch noch weitere Neuerungen und Vorteile bieten und die ganze Rätselbot-Plattform fit für die Zukunft machen wird. Wie das ganze genau aussehen wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zeigen. Wir arbeiten an einer Variante, bei der wir von keinem Chat-Anbieter mehr abhängig sind und im besten Fall eine App-Installation überflüssig wird.

Sobald wir einen entsprechenden Stand erreicht haben, werden wir euch informieren. Wir werden dann auch bestimmt einige Testkandidat:innen benötigen, die das erweiterte System mit uns auf Herz und Nieren prüfen.

Wie das Update dann ausgespielt wird, wie vorhandene Spiele darüber laufen werden, wie genau neue Spiele auf beiden Möglichkeiten angelegt werden können und wie wir das ganze zur Verfügung stellen, steht bisher noch nicht fest. 

Ein wichtiger Hinweis noch: Unsere Alternative wird wirklich eine Alternative neben Telegram werden. Telegram und auch eure bisherigen Spiele werden weiterhin genauso mit allen vorhandenen Funktionen unterstützt wie aktuell auch.

Bei Fragen oder Anmerkungen meldet euch gerne bei uns.

Stay tuned! 🤖

 

29. November 2021 – Minispiele, Spielgröße, Bot Kommandos & Plattform Status

Neue und überarbeitete Minispiele:
Es gibt erneut Nachschub bei den Minispielen. Neu hinzugekommen ist das Kombinationsschloss. Ein Bild findet ihr weiter unten, eine Erklärung und weitere Informationen in der Dokumentation – Minispiele.
Das Richtungsschloss hat eine grafische Überarbeitung bekommen und passt sich nun grafisch den anderen neuen Minispielen an.

Anzeige der Größe der Spiele:
Wenn euch schon immer interessiert hat, welche Datenmenge ihr euren Spielern zumutet, könnt ihr nun in der Spieleliste die Gesamtgröße aller Mediendateien eines Spiels sehen. Ihr bekommt so einen schnellen Überblick wo noch Potential ist, um das Datenvolumen eurer Spieler weiter zu schonen.

Bot Kommandos:
Wir haben die Unterstützung für Bot Kommandos ausgebaut. Es gibt nun einen eigenen Abschnitt in der Dokumentation dazu.
Ebenfalls wurde ein Fehler mit den Bot Kommandos unter iOS behoben, der dafür sorgte, dass sie nicht richtig auf Antworten von euch zugeordnet worden sind.

Status der Plattform:
Wir haben eine Überwachung der Plattform eingebaut, um schneller auf Fehler und Ausfälle reagieren zu können. Den aktuellen und vergangenen Zustand könnt ihr nun ebenfalls einsehen auf dieser Status Seite.

Botverlauf & Minispiele:
Der Botverlauf zeigt euch nun den zugehörigen Bot mit an und speichert nicht mehr nur die letzten 250 Nachrichten aller eurer Bots, sondern die letzten 300 Nachrichten für jeden Bot. So könnt ihr wesentlich länger in die Rohdaten eurer Spiele schauen.
Ebenfalls werden jetzt sowohl im Botverlauf, als auch in den gespielten Spielen die Antworten auf Minigames mit angezeigt und gespeichert.

Neue Gruppen & Benutzer:
Neue Gruppen auf der Plattform haben nun direkt einen angelegten Testbot, sowie eine Kopie des Testspiels von unserer Homepage in ihrem Account. So gelingt der Start etwas schneller und es gibt ein Beispiel an dem man direkt arbeiten und ausprobieren kann.
Neue Benutzer bekommen nun direkt eine Mail zugeschickt, über die sie ihr Passwort selbst vergeben können. Die Mail beinhaltet auch ein ausführlicheres Onboarding inkl. Links.

Verbesserungen Spielname & Auswahlboxen:
Wir zeigen nun an allen Stellen in der Plattform wo es um Spiele geht, den Anzeigenamen eurer Spiele und Touren an, damit ihr euch besser zurecht findet. Zuvor war an einigen Stellen noch der Auswahlname aus Telegram sichtbar. Dieser wird jetzt nur noch in Telegram genutzt.
Desweiteren haben wir viele der Auswahlboxen um eine Suche und eine voreingestellte alphabetische Sortierung ergänzt.

Fehler Formatierung:
Wir haben noch einen weiteren kleinen Fehler in der Formatierung der Texte gefunden und behoben. Er führte dazu, dass euch in der Plattform die Vorschau der Texte nicht immer angezeigt wurde.

Weiteres:
– Der „Fehler melden“ Link in der Kopfzeile linkt nun direkt auf die Support Mail Adresse.
– Die Liste und Detailansicht „Gespielte Spiele“ lädt nun schneller


06. September 2021 – Minispiele

Neue Minispiele:
Es gibt zwei neue Minispiele, die ihr in eure Spiele einbauen könnt. Das Nummernfeld ähnelt einem Tresoreingabefeld und ermöglicht die Eingabe von Zahlen, aber auch Buchstaben. Das Muster ermöglicht es (ähnlich wie bei der Entsperrung von Android Smartphones) beliebige Muster abzufragen. Bilder der neuen Minispiele seht ihr weiter unten.

Erweiterung Dateiendungen:
Neben png und jpg ist es nun auch möglich jpeg Dateien hochzuladen. Bisher wurde diese Dateiendung blockiert.

Fehler Formatierung:
Beim Versenden von Texten mit Aufzählungen und Listen, sowie bestimmten Sonderzeichen, gab es das Problem, dass der Text nicht ausgespielt wurde. Dies wurde behoben.

Fehler Minispiele Android Firefox: Wir haben eine Fehler behoben, der beim Schließen von Minispielen unter Android bei der Benutzung des Browsers Firefox aufgetreten ist. Die Minispiele schließen sich dort jetzt richtig.

Fehler Bot löschen:
Wurde ein Bot angelegt und direkt danach wieder gelöscht konnte ein Fehler auftreten. Dies wurde behoben.


26. Juli 2021 – Formatierung

Formatierung:
Wir haben die Formatierung der Texte neu implementiert, die eure Bots schicken. In der Vorschau (immer unter den Textfeldern) sieht der Text jetzt immer genauso aus, wie er auch nachher bei den Spielern erscheint. Bisher wurden hier Leerzeilen nicht immer gleich angezeigt und die fette und kursive Formatierung war vertauscht. Des Weiteren haben wir ein Problem beim Verschicken von Nachrichten mit nur einem _ oder einem * behoben.
Achtet bitte darauf, dass fette Nachrichten ab sofort mit 2x * anstatt nur 1x * wie bisher markiert werden müssen. Also statt *fett* nun **fett**. Eure vorhandenen Texte wurde angepasst.

Fragensortierung:
Im letzten Update haben wir eine Ursache gefixt, die beim Speichern die Fragen in der falschen Reihenfolge sortiert hat. Wir haben noch einen Fehler ähnlicher Art behoben, der auftrat, wenn Fragen mittendrin ausgewählt bzw. getauscht wurde.

Disclaimer:
Bei allen Spielen der Art „Test“ wird direkt nach der Spielauswahl ein Disclaimer verschickt. Dieser weist euch darauf hin, das Spiel, sobald es fertig entwickelt ist, auf das entsprechend passende Bezahlmodell umzustellen.

 

Standard Text:
Der Standardtext im Bot für „Spiel nicht verfügbar“ wurde geändert, um auf die Auswahl besser hinzuweisen. Der neue Text ist jetzt:
„Das gewählte Spiel existiert nicht. Um alle vorhandenen Spiele zu sehen, klicke auf das Viereck-Symbol (mit den vier kleinen Vierecken drin) neben deinem Texteingabefeld.“

Anbieter in Toolbar:
In der Toolbar wird hinter dem Vornamen nun auch der Anbieter angezeigt.

Performance:
Wir drehen immer weiter an der Performance Schraube. Im Backend wurde die Ladezeit weiter verbessert (u.a. bei den Seiten gespielten Spielen, Spielen, Spielern, Antworten, usw.).


28. Juni 2021 – Fragenliste & Performance

Fragenliste:
Innerhalb der Spiele mussten die Fragen bisher über eine Liste ausgewählt werden. Bei einer hohen Anzahl von Spielen und somit auch Fragen konnte das schnell unübersichtlich werden. Nun kann an dieser Stelle nach Fragen gezielt gesucht werden. Dabei wird nicht nur der Fragenname durchsucht, sondern auch die Texte der Frage (Achtung an dieser Stelle: Die Texte der Antworten werden aus Performance Gründen hier nicht mit in die Suche einbezogen). Da Bilder mehr sagen als Worte findet ihr unten ein Video der neuen Funktion in Aktion.

Performance:
Wir haben nochmal an der Performanceschraube gedreht. Das Laden der Bearbeitungsansicht von Spielen im speziellen und die allgemeine Ladegeschwindigkeit wenn viele Leute gleichzeitig im Backend arbeiten haben wir stark verbessert.

Erweiterung der Antwort Länge:
Falls es doch einmal etwas mehr sein darf, könnt ihr nun in den Antworten Texte mit einer Länge bis zu 500 Zeichen als „Erwartete Eingabe“ der Spieler festlegen.

Fehler Fragensortierung:
Unter bestimmten Umständen konnte es vorkommen, dass sich beim Speichern eines Spiels die Reihenfolge der Fragen zufällig geändert hat. Dieser Fehler wurde behoben.

Antworten Export:
Dieses Feature befindet sich noch in der Entwicklung kann aber auf Anfrage schon genutzt werden. Es wird möglich sein für ein bestimmtes Spiel alle Antworten oder nur bestimmte Antworten zu exportieren. Was könnt ihr damit tun? Zum Beispiel lässt sich so ein Gewinnspiel umsetzen, bei dem die Spieler zwecks Auslosung ihre Daten im Spiel angeben müssen.


17. Mai 2021 – Performance & Skalierung, Exporte & Verlinkungen, Bot Status

Performance & Skalierung:
Dieses Update beinhaltet einige Änderungen an der Basis der Plattform, um sie an die steigenden Zahlen von Bots und Spielen anzupassen. Im besten Falle bekommt ihr von diesen Änderungen gar nichts mit.

Exporte:
Um euch selbst Auswertungen und Einblicke in eure Spiele und Touren zu geben, haben wir eine Export Funktion eingebaut. Ihr könnt in nahezu allen Ansichten, beliebige oder alle Einträge auswählen (über die Checkboxen an der linken Seite). Dann könnt ihr über das Dropdown Aktion den Export auswählen und über das Dropdown Dateiformat die Art des Exportes bestimmen (z.B. Excel).

Verlinkungen:
Um euch schneller im Backend von A nach B zu navigieren, haben wir zahlreiche neue Verlinkungen in den Ansichten eingebaut. Ihr kommt nun u.a. von den Tokens direkt zu der Tour oder zu dem gespielten Spiel eines einzelnen Token. 

Status der Bots:
In der Bot Übersicht seht ihr nun auf einen Blick den Status eurer Bots. Ein grüner Haken bedeutet dabei Alles Okay. Ein rotes Kreuz zeigt euch an, dass die Kommunikation eures Bots seid ca. einer halben Minute nicht mehr funktioniert. Bitte beachtet: Ist der Bot deaktiviert, ist natürlich dann auch sein Status nicht okay.


29. März 2021 – Standorte, Abrechnung & Co

Standorte:
Das Highlight dieses Updates. Zusätzlich zu Texten können die Spieler*innen nun auch mit Standorten auf Fragen der Bots antworten. Ihr könnt mit diesem Feature z.B. Spieler*innen entlang von Wegen führen, ein Spiel erst fortführen, wenn ein bestimmter Standort erreicht wurde oder auch einfach Quizfragen stellen, die dann mit Standorten beantwortet werden können.
Telegram unterstützt dabei folgende Standortmöglichkeiten, die ihr alle in euren Spielen nutzen könnt: Senden des aktuellen Standorts, Senden eines beliebigen Standortes, Senden des Live Standortes über einen bestimmten Zeitraum.

Abrechnung:
Um die Abrechnung sowie die Anbindung von Buchungssystemen zu vereinfachen, könnt ihr nun die Tokens im Backend weiter bearbeiten. Ihr könnt einen Token so markieren, dass er nicht in eurer Abrechnung auftaucht. Dies kann für Tests des eigenen Spiels oder auch Stornierungen genutzt werden. Änderungen sind auch möglich, wenn der Token schon für ein Spiel beansprucht wurde. Bitte beachtet, dass ihr einen Grund angeben müsst, wenn ihr einen Token aus der Abrechnung herausnehmt.

Neue Dateitypen:
Bisher konnten Bots Bilder, Videos und Audiodateien verschicken. Mit diesem Update könnt ihr nun auch Standorte sowie Dokumente in Form von PDFs an die Spieler*innen verschicken.

Statusnachrichten:
Eure Bots können bisher Tippen und Gedenkpausen einlegen. Mit diesem Update gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung menschliche Wirkung. Wenn ihr nun Dateien oder Standorte verschickt, wird dies auch in Telegram angezeigt. Dieses Verhalten ist standardmäßig aktiviert und kann von euch in den Boteinstellungen angepasst werden.

Erweiterte Prüfung der Dateien:
Neben der Dateigröße prüfen wir im Backend nun auch die Dateiendungen und zusätzlich bei Bildern auch die Abmaße. Dadurch können wir sicherstellen, dass alle hochgeladenen Dateien auch von Telegram richtig verarbeitet werden.
Die neuen erlaubten Dateiformate und Größen sind wie folgt:
Bilder: max. 8 MB, 5000×5000 px, png und jpg
Videos: max. 20 MB, mp4
Audio: max. 15 MB, wav, mp3, m4a und ogg
Dokumente: max. 10 MB, pdf

Anzeigename für Spiele:
Bisher wurden Spiele im Backend unter dem Namen angezeigt, der auch den Spieler*innen in Telegram als Auswahl angezeigt wird. Da einige Spiele dies bereits in ihrer Story nutzen, kann es zu Spielenamen kommen, die man schwer wiederfindet oder zuordnen kann. Es gibt dafür nun die Möglichkeit einen Anzeigenamen für Spiele zu vergeben, der ausschließlich im Backend genutzt wird.

Verhalten nach Spielende:
Nach dem Abschluss eines Spiels antwortete der Bot weiterhin auf Nachrichten der Spieler*innen mit teilweise nicht passenden Texten. Das neue Verhalten lässt den Bot alle Nachrichten nach Spielende ignorieren. Erst wenn wieder ein Spiel gestartet wurde, reagiert der Bot auf neue Nachrichten und beantwortet diese passend.

Minispiele im Desktop Browser:
Gerade mit dem Browser Chrome gab es auf Desktoprechnern Probleme, damit die Minispiele auszuführen. Korrekte Lösungen konnten nicht abgeschickt werden. Dieser Fehler wurde behoben und die Minispiele lassen sich somit auf jeder Plattform und in jedem Browser spielen.
 
Formatierung Fehler:
Im Backend habt ihr die Möglichkeit, eure Nachrichten zu formatieren (fett und kursiv) sowie Links einzubauen. Wenn dabei bisher eine ungültige Formatierung erstellt wurde, hat der Bot die betreffende Nachricht nicht ausgespielt. Nun wird euch im Backend eine passende Fehlermeldung angezeigt, wenn ihr eine ungültige Formatierung in einem Text speichern wollt.

08. Februar 2021 – Fragen besser finden, Bot-Verlauf & zweiter Fix für Serverausfall

 
Fragen besser finden:
Um mit einer wachsenden Anzahl von Spielen und damit auch Fragen besser klar zukommen, haben wir zwei kleine Änderungen für euch: Die Frageliste, die euch während der Bearbeitung eines Spiels angezeigt wird, ist nun alphabetisch sortiert. Wenn ihr das Auswahlfeld markiert habt, könnt ihr auch über Tastatureingaben an die entsprechende Stelle springen.
Des Weiteren findet ihr nun in der Gesamtübersicht aller Fragen eine Suchleiste. Falls ihr also nach einer bestimmten Frage sucht, um diese z.B. zu bearbeiten, könnt ihr neben dem Fragennamen auch irgendeinen Text eingeben, der in der Frage vorkommt; die passenden Fragen werden darauf gefiltert angezeigt.
 
Bot-Verlauf:
Der Bot-Verlauf wächst langsam und zeigt nun auch Text Nachrichten an, die vom Bot zum Spieler geschickt werden. Bisher wurden hier nur Nachrichten der Spieler an den Bot angezeigt.
 
Serverausfall-Fix der Zweite:
Im letzten Update hatten wir schon einen Fehler behoben, der für die letzten Ausfälle verantwortlich war. Wir haben in diesem Update eine weitere potentielle Fehlerquelle behoben.

01. Februar 2021 – Minispiele-Feedback, Serverausfall, TripAdvisor/Viator, neues Beispielspiel & Dokumentation

Minispiele-Feedback:
Bisher bekamen die Spieler keine Rückmeldung über eine falsche Lösung. Jetzt wird das Minispiel nach dem Abschicken durch den Knopf „Öffnen“ in beiden Fällen sofort geschlossen (Antwort richtig oder falsch) und der Bot kann entsprechend reagieren. Bisher passierte bei einer falschen Lösung gar nichts, was zu Verwirrungen führen konnte. Bitte prüft hier bei euren Spielen, ob das den aktuellen Verlauf beeinflussen könnte.
 
Serverausfall:
In den letzten Wochen hatten wir zweimal einen kurzen Ausfall des Servers und haben nun die Ursache dafür behoben. Bereits fertig gespielte Spiele wurden von uns nicht richtig intern behandelt und haben dann zu dem Ausfall geführt. Das zugrunde liegende Problem haben wir mit diesem Update behoben.
 
Anbindung Tripadvisor/Viator:
Die Plattform Viator von TripAdvisor kann als Buchungssystem angebunden werden. Auf Grund der technischen Gegebenheiten kann das aktuell nicht für alle angeboten werden, wenn ihr Viator nutzen wollt, wendet euch an uns.
 
Neues Beispielspiel:
Das Beispielspiel auf der Homepage wurde komplett überarbeitet, bietet jetzt eine richtige Story und zeigt noch mehr Features des Rätselbots.
 
Die Dokumentation auf der Homepage wurde aktualisiert und die Abschnitte über Woocommerce, Bots in Gruppen, Dateiformate und vieles mehr wurden hinzugefügt oder überarbeitet.

14. Dezember 2020 – Tippen/Denkpause, Minispiele Handling, Dateigröße-Prüfung & Bot-Verlauf

Die Funktionen für das Tippen und die Denkpause der Bots war jetzt lange Zeit nicht verfügbar. Ab sofort könnt ihr sie wieder nutzen. Bei der Denkpause haben sich Werte zwischen 1-5 Sekunden und bei der Tippgeschwindigkeit Werte zwischen 1000-2500 als sinnvoll erwiesen. Bitte testet dies mit euren Spielen, wenn ihr die Funktion aktiviert. Weitere Informationen zu den Funktionen findet ihr unter https://www.raetselbot.de/wie-erstelle-ich-einen-bot/
 
Wir haben das Handling der Minispiele verbessert. Das Verhalten ist nun wie folgt:
iOS (Gruppenchat): Nach dem Lösen eines Minispiels kommt eine Meldung mit dem Text „Fenster kann geschlossen werden!“ und der Spieler wird auf eine leere Seite weitergeleitet. Weiterhin muss das Fenster wie bisher über „Fertig“ geschlossen werden.
Alle anderen (iOS Einzelchat, Android, usw.): Nach dem Lösen eines Minispiels schließt sich das Fenster automatisch und man landet wieder im Chat.
Wenn ihr entsprechende Hinweise in eure Rätsel eingebaut habt, passt die bitte an die neue Logik an.
 
Dateigröße Prüfung: Beim Hochladen von Dateien (Bilder, Videos, Sprachnachrichten) wird nun die Dateigröße geprüft, die über Telegram maximal noch verschickt werden kann.
 
Bot-Verlauf: Ihr findet nun im Admin Bereich unter Live-Daten > Bot Verlauf eine Ansicht aller Nachrichten, die von Spielern bei euren Bots ankommen. Dies ermöglicht eine bessere Nachverfolgung bei Fehlern wie z.B. falsch eingegebene Buchungstoken.

13. Oktober 2020 – Gruppenspiel Check, Dokumentation, Fehler Formular und Vorbereitung Benachrichtigungen

Um euch die Einstellung eures Bots für Gruppenspiele zu erleichtern, prüft Ella nun euren Bot und warnt euch zusätzlich zu einem falschen Telegram Token nun auch bei falschen Bot Einstellungen. Den Status für Gruppenspiele eurer Bots könnt ihr in der Bot Liste nun ebenfalls sehen.
 
Die Links zu den Dokumentationen sind nun in die obere Leiste gewandert und sind so immer erreichbar. Ihr findet dort auch einen Link zu der Rätselbot Facebook Gruppe, sowie ein Fehlerformular mit dem ihr Probleme und Ausfälle melden könnt.

10. September 2020 – Anbindung Buchungssysteme

Wir haben die Anbindung für Buchungssysteme freigeschaltet.
 
Bevor du dein Buchungssystem anbindest: Lies die Dokumentation über die Anbindung deines Systems und die Dokumentation über die notwendigen Anpassungen bei den Spielen. Melde dich bei uns, bevor du die Spiele umstellst. Wir sollten die Anbindung deines Buchungssystems vorher einmal testen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
 
Mit diesem Feature könnt ihr sicher gehen, dass nur Leute die auch gekauft haben, ein Spiel bei euch spielen können. Um dies umzusetzen muss euer Buchungssystem an den Rätselbot angebunden werden. Das ganze passiert über eine Email Schnittstelle und ist sehr einfach einzurichten. Wir haben fertige Anleitungen für Quinbook und WooCommerce und können auch andere Systeme anbinden.
Das Aktivieren der Funktion bei einem Spiel führt dazu, dass Spieler aber auch Gruppen nach der Spielwahl eine Buchungsnummer eingeben müssen bevor sie das Spiel starten können. Diese Nummer wird, wenn sie vorher an den Rätselbot über das Buchungssystem übermittelt wurde, dann mit diesem Benutzer bzw. dieser Gruppe verknüpft und kann auch nur da genutzt werden.
 
Weitere Informationen zur Anbindung eures Buchungssystems: https://www.raetselbot.de/anbindung-eines-buchungssystems/
Weitere Informationen zur notwendigen Einstellungen der Spiele: https://www.raetselbot.de/wie-erstelle-ich-ein-spiel/#Bezahlmodell

03. September 2020 – Fehlerbehebung: Token anlegen

Wer sich schon die Vorbereitung für die Anbindung der Buchungssysteme angeschaut hat, ist mit diesem Fehler bestimmt schon in Berührung gekommen: Bei dem manuellen Erstellen einer Buchung kam es zu einem Fehler, wenn kein Spiel ausgewählt wurde. Nun erwartet euch stattdessen ein entsprechender Hinweis.


28. August 2020 – Fehlerbehebung: Antwort bei Minispiele

Bei der Vorbereitung für die Anbindung der Buchungssysteme von gestern hat sich ein Fehler eingeschlichen, der bei der Lösung von Minispielen auftrat.


27. August 2020 – Vorbereitungen für Anbindung von Buchungssystemen

Im Moment bietet Ella keine Möglichkeit euer Buchungssystem anzubinden und auch nur Spielern, die eine Tour bei euch gebucht oder gekauft haben, das Spielen zu erlauben. Dieses Update legt den Grundstein dazu. Eine Dokumentation über die Änderungen auf der Plattform folgt in Kürze.

Um euer Buchungssystem vorzubereiten findet ihr eine Dokumentation hierzu unter Anbindung eines Buchungssystems. Aktuell werden u.a. unterstützt: Quinbook, WooCommerce sowie genereller Mail Versand. Falls ihr ein anderes System benutzt meldet euch bitte bei uns und wir werden auch das integrieren.


20. August 2020 – Gruppenfunktion und Passwort vergessen

Ella bietet nun ab sofort die Möglichkeit eure Bots auch in Gruppen zu nutzen. So können mehrere Spieler zusammen ein Spiel erleben und die Nachrichten eures Bots verfolgen. Bitte beachtet dazu die notwendigen Änderungen, die ihr an eurem Telegram Bot durchführen müsst. Diese findet ihr unter Wie erstelle ich einen Bot? im Abschnitt „Die Nutzung von Bots in Telegram-Gruppen“.

Falls ihr den Zugang zu der Plattform verloren oder vergessen habt, kann euch Ella nun euer Passwort zurücksetzen.


19. August 2020 – Fehlerbehebung: Telegram Schnittstelle Limitierung

Die Telegram Schnittstelle, die Ella nutzt, um eure Bots laufen zu lassen, hat Limitierungen, um Spam zu verhindern. Wir haben einen Fehler behoben, der diese Limitierung unter bestimmten Umständen überschritten hat. Der Fehler zeigte sich in nicht ausgespielten Nachrichten.


04. August 2020 – Fehlerbehebung: Mehrere Spiele

Es wurde ein Fehler behoben, der dazu führt, dass Ella zwei oder mehrere Spiele für einen Spieler gleichzeitig angelegt hat. Der Fehler äußerte sich darin, dass Spielern die Nachricht „Das Spiel existiert nicht“ fälschlicherweise angezeigt wurde.


31. Juli 2020 – Tippen und Gedenkpause deaktiviert und Fehlerbehebung: Status des Bots

Ella musste leider zwei Feature deaktivieren. Eure Bots werden für die nächste Zeit nicht mehr anzeigen, dass sie tippen und die Gedenkpause ist auf einen Wert zwischen 0 und 5 Sekunden festgelegt und kann von euch aktuell nicht geändert werden. Mit dem neuen Unterbau, der sich aktuell in der Umsetzung befindet werden wir diese Features wieder aktivieren.

Der Status des Bots wurde unter manchen Umständen nicht richtig angezeigt. Das wurde behoben.


31. Juli 2020 – Fehlerbehebung: Status des Bots

Der Status des Bots wurde unter manchen Umständen nicht richtig angezeigt. Das wurde behoben.


09. Juli 2020 – Fehlerbehebung: Spieler blockt Bot

Ein Fehler wurde behoben, der zu Problemen führen konnte, wenn ein Spieler während eines Spiel den Bot für sich blockt.


03. Juli 2020 – Bot Zustand und Impressum & Datenschutz

Ella hilft euch nun noch mehr bei der Einrichtung eurer Bots: Bei der Eingabe des Telegram Tokens des Bots prüft Ella für euch nun den Zugang und gibt euch Bescheid, wenn ihr einen falschen Token eingegeben habt. Ella prüft für euch regelmäßig den Zustand eures Bots und zeigt ihn euch an. So seht ihr sofort ob euer Bot ein Problem hat und nicht mehr erreichbar ist.

Das Impressum und die Datenschutzerklärung sind jetzt auch über die Plattform erreichbar und einsehbar. Bisher war dies nur über die Webseite aus möglich.


16. Juni 2020 – Verbesserung der Minispiele

Die Minispiele werden jetzt auf jeder Plattform besser dargestellt. Dazu gehört eine bessere Skalierung und Zentrierung auf verschiedenen Bildschirmgrößen.


31. Mai 2020 – Fehlerbehebung: Fragetexte

Ein Fehler wurde behoben, der bei leeren Texten einer Frage auftrat.


29. Mai 2020 – Neue Minispiele

Es sind diesmal zwei neue Minispiele dazugekommen. Cryptex und Deffrierscheibe


28. Mai 2020 – Audio und Video Nachrichten

Bisher konnte Ella für euch Texte und Bilder verschicken. Mit diesem Update sind jetzt Audio und Video Nachrichten dazugekommen.


10. März 2020 – Start der Plattform

Ella erblickte das Licht der Welt!